Spirituelle Auzeit für Schüler:innen

Ein Weg zur inneren Stärke und Gemeinschaft

Das Projekt „Retiro Espiritual de los Estudiantes“ lädt die Schüler:innen des Colegio Fe y Alegría N° 37 in San Juan de Lurigancho zu einer einzigartigen Erfahrung ein: Ein spiritueller Rückzug, der nicht nur ihren Glauben stärkt, sondern sie auch zu verantwortungsvollen und mitfühlenden Bürger:innen macht.

Inmitten eines herausfordernden sozialen Umfelds sollen die Jugendlichen in einem sicheren, ruhigen Rahmen Gelegenheit finden, sich mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen, ihre Werte zu reflektieren und ihre spirituelle Reise fortzusetzen. Die geschätzten Gesamtkosten für die Umsetzung des Projekts belaufen sich umgerechnet auf rund 5.000 Euro.

Was erwartet die Teilnehmer:innen?

In einem zweitägigen spirituellen Rückzug außerhalb des Schulgeländes haben die Schüler:innen die Möglichkeit, in einem vertrauten, unterstützenden Umfeld tiefer in ihre eigene Spiritualität einzutauchen. Sie reflektieren über ihr Leben, ihre Herausforderungen und die Bedeutung ihres Glaubens. Das Ziel dieses Projekts ist es, die Schüler:innen nicht nur akademisch, sondern auch spirituell zu stärken, um sie zu besseren Christ:innen und verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft zu machen.

Unsere Zielgruppe und der Impact

Direkt profitieren von diesem Retreat 122 Schüler:innen der fünften Jahrgangsstufe, 4 Tutor:innen, ein Pastoral-Lehrer und eine Schwester der Misioneras de San Vicente de Paúl. Indirekt werden auch ihre Familien und Lehrer:innen von diesem Prozess berührt, da die Schüler:innen mit neuem Wissen und gestärktem Glauben zurückkehren.

Dieses Projekt ist besonders wichtig, da viele Jugendliche mit schwierigen sozialen Bedingungen konfrontiert sind. Viele kommen aus Familien mit Herausforderungen wie Gewalt, Drogenmissbrauch und Alkoholismus. Ein Großteil lebt in extrem schwierigen Verhältnissen, mit schwierigen Zugangswegen zu ihren Häusern und einem Mangel an stabilen familiären Strukturen. Der Rückzug bietet einen dringend benötigten Raum, um ihre spirituelle Resilienz zu stärken und sie auf eine bessere Zukunft vorzubereiten. Auch wird das Gefühl der Gemeinschaft und Zugehörigkeit gestärkt, das in ihrem oft schwierigen Alltag fehlt.

Das „Retiro Espiritual“ ist mehr als nur ein Rückzug – es ist eine Chance, den Lernenden zu helfen, ihr inneres Gleichgewicht zu finden und zeigt, wie wichtig es ist, im Glauben verwurzelt zu sein. In einer Welt, die von sozialen Herausforderungen geprägt ist, bietet dieses Projekt den Schüler:innen eine starke Grundlage für ihre persönliche und spirituelle Identität, und die Möglichkeit, Werte von Glauben, Hoffnung und Gemeinschaft zu leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert