Spendenübergabe im Weihnachtsgottesdienst

In einem stimmungsvollen Weihnachtsgottesdienst hat die St. Augustinus Schule in Hildesheim eine Spende über 1.500 Euro an unseren Förderverein Peru überreicht.

19. Dezember 2025 – In einem stimmungsvollen Weihnachtsgottesdienst hat die St. Augustinus Schule in Hildesheim wieder Spenden an Hilfsorganisationen überreicht. So wurde unser Förderverein Peru der Vinzentinerinnen Hildesheim auch in diesem Jahr wieder großzügig bedacht. Martin Schwark, Leiter des Referats Peru im Mutterhaus, bedankte sich herzlich für die Spende über 1.500 Euro. Das Geld werde in der Reina del Mundo-Schule in Lima genutzt, um Schülerinnen und Schülern aus benachteiligten Haushalten das Schulessen zu finanzieren.

Barbara Bormann, Friederike Rohde, Josef Kronfeldt, Brigitte Kiewitt und Martin Schwark (v.l.n.r.) bei der Spendenübergabe im Mariendom. Foto: Balzer / Vinzenz Bernward Stiftung

Adventszauber für Peru

Gesammelt wurden die Spenden bereits Anfang Dezember beim Adventszauber auf dem Schulhof der St. Augustinus Schule. Schülerinnen und Schüler hatten gemeinsam mit Lehrkräften, Eltern und Ehemaligen einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt gestaltet. Angeboten wurden unter anderem selbstgebackene Kuchen, Waffeln, warme Getränke sowie liebevoll gefertigte Bastelarbeiten aus dem Unterricht. Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag von Trommel- und Gesangsbeiträgen der Klassen 5 und 6.

„Muchas Gracias!“

Am Ende des Weihnachtsgottesdienstes überreichten Josef Kronfeldt und Brigitte Kiewitt vom Förderverein der St. Augustinus-Schule die Spendenschecks. Mit 1.000 Euro bedacht wurde der Verein Kinder Raising Voices in Uganda, für den sich Friederike Rohde mit ihrer vor Ort lebenden Tochter engagiert. Schulleiterin Barbara Bormann bedankte sich herzlich bei den Schülerinnen und Schülern für ihr großes Engagement über das Schuljahr hinweg und während des Adventszaubers.

Martin Schwark schlug in seinen Worten eine Brücke zwischen den Kontinenten und wies darauf hin, dass die Kinder und Jugendlichen in Peru an diesem Tag in die Sommerferien starten. Die Schülerinnen und Schüler der St. Augustinus-Schule hingegen wurden im Anschluss an den Gottesdienst in die Weihnachtsferien verabschiedet. „Muchas Gracias“, rief Martin Schwark – auch in Stellvertretung der begünstigten Schülerinnen und Schüler in Peru. Zu dem anschließenden großen Jubel der Schulgemeinde trug die Vorfreude auf die Feiertage bei.

Zuverlässige Schulpartnerschaft

Die Schulpartnerschaft zwischen der St. Augustinus-Schule und der Reina del Mundo besteht bereits seit über 40 Jahren. Über die Partnerschule in Lima werden durch die St. Augustinus-Schule jährlich soziale Projekte in den benachteiligten Stadtvierteln der peruanischen Hauptstadt unterstützt.