Danco Esperanto: Tanzprojekt auf drei Kontinenten
Das Projekt „Danco Esperanto“ des Fördervereins Peru lädt Jugendliche aus Ghana, Peru und Deutschland ein, gemeinsam zu tanzen. Ermöglicht wird dies durch eine Kooperation mit Ars Saltandi e.V. sowie HibeKi e.V. aus Bad Salzdetfurth.
Tanz ist eine Universalsprache, die insbesondere junge Menschen weltweit verbindet. Jetzt startet mit „Danco Esperanto“ ein Tanzprojekt aus Hildesheim mit rund 50 Jugendlichen aus Trujillo in Peru, Nayorku in Ghana und Hildesheim. Zwischen Mai und Juli 2023 finden insgesamt neun Tanzstunden via Zoom statt. Dabei bringen sich die Jugendlichen gegenseitig Choreographien bei, die in den jeweiligen Ländern erarbeitet wurden, lernen sich kennen und tauschen sich aus. Inwiefern ähneln sich die Herausforderungen von Jugendlichen in Ghana, Peru und Deutschland? Und was ist vielleicht ganz anders?
Ermöglicht wird dieses Jugendtanzprojekt durch eine besondere Kooperation von Trägern der internationalen Entwicklungsarbeit. Der Förderverein Peru der Vinzentinerinnen Hildesheim, der das Kinderheim „Divina Providencia“ in Trujillo betreibt, kooperiert mit „HibeKi e.V. – Hilfe für sozial benachteiligte Kinder in Ghana“ und der „Hope Of Life International School“ in Nayorku sowie dem Ars Saltandi e.V. mit seiner Junior Company in Hildesheim.
Das Tanzprojekt wird filmisch begleitet. Höhepunkt: Eine Zoom-Tanzstunde, in der die jugendlichen Teilnehmenden auf drei Kontinenten die gemeinsamen Choreographien tanzen.
„Danco Esperanto“ wird gefördert durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung, die Friedrich Weinhagen Stiftung und den Landschaftsverband Hildesheim e.V.
Sie wollen unser Tanzprojekt begleiten oder unterstützen? Dann wenden Sie sich gern per E-Mail an peru@vinzentinerinnen-hildesheim.de.
Bei Rückfragen zur Presseberichterstattung wenden Sie sich gerne an Max Balzer – telefonisch unter 05121 / 109850 oder per E-Mail an m.balzer@kongregation-hi.de.
Förderer:
Team:
Trujillo (Peru)
Karina Meléndez Fernández, Kinderheim „La Divina Providencia“, Trujillo
Canndy E. Ciudad Flores, Kinderheim „La Divina Providencia“, Trujillo
Silvana F. Guzmán Aldave, Kinderheim „La Divina Providencia“, Trujillo
Nayorku (Ghana)
Apostle Jonathan B. Sambayom, HOLIS – Hope of Life International School, Nayorku
Faith Tia, HOLIS - Hope Of Life International School, Nayorku
Hildesheim (Deutschland)
Martin Schwark, Förderverein Peru der Vinzentinerinnen Hildesheim
Katrin Katholnigg, Ars Saltandi e.V.
Dr. Torsten Schwetje, HibeKi e.V.
Julia Dittrich und Arne Dittrich (Filmische Dokumentation, HibeKi e.V.)
Max Balzer (Öffentlichkeitsarbeit, Vinzentinerinnen Hildesheim)