SCHULE "FE Y ALEGRIA 37" IN LIMA

Im Februar 2017 haben unsere Schwestern die Betreuung der Schule "Fe y Alegria 37" in Limas Stadtteil San Juan de Lurigancho übernommen und dort einen neuen Konvent gegründet.

Die bislang dort tätige amerikanische Schwesterngemeinschaft muss die Aufgabe abgeben. Auf deren Anfrage haben unsere Schwestern mit großer Mehrheit beschlossen, dieses neue Werk zu beginnen. Es ist ein weiterer Schritt auf dem Weg der Konzentration mehrerer Aufgaben auf den Großraum Lima, der mit dem Abschied von den weit abgelegenen Niederlassungen in Jimbe und Pisac begonnen hat.

Gleichzeitig beginnt mit der Übernahme der Schule ein noch stärkeres Engagement der Schwestern im Bereich „Bildung“, das sich ebenfalls in neuen Formen von Schulpartnerschaften, Schüleraustausch und Praktikumsplätzen an Schulen ausdrückt.

Für die Jahre 2018 bis 2020 wird die Bildung das Schwerpunktthema unserer Partnerschaftsarbeit sein.