Sommerferien im Schnee

Im Januar waren Jugendliche aus Deutschland und Peru zu Gast im Mutterhaus der Vinzentinerinnen Hildesheim. Hintergrund: ein Schüleraustausch der Reina del Mundo-Schule in Lima mit dem Gymnasium Himmelsthür. Im März 2023 waren Schüler*innen des Spanisch-Leistungskurs aus Hildesheim bereits drei Wochen in Peru zu Gast. Für die peruanischen Schülerinnen und Schüler ist der Gegenbesuch ein besonderes Erlebnis. „Sie haben ihr Land in der Hitze der Sommerferien verlassen und landeten in Deutschland im Schnee“, erklärt Martin Schwark, Leiter des Referats Peru im Mutterhaus der Vinzentinerinnen Hildesheim.

Die peruanisch-deutsche Schule Reina del Mundo wurde Ende der 1960er-Jahre von Ordensschwestern der Vinzentinerinnen Hildesheim gegründet. Heute verbinden die vinzentinische Schule mehrere Partnerschaften mit Schulen in der Region Hildesheim. Darüber hinaus drückt sich die Trägerschaft der vinzentinischen Schwesterngemeinschaft in einem Schwerpunkt auf Sozialprojekte der Schule sowie christlich motivierte Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern aus.

Generaloberin Schwester M. Teresa Slaby begrüßte die Schülerinnen und Schüler der Reina del Mundo-Schule und des Gymnasiums Himmelsthür herzlich im Mutterhaus der Vinzentinerinnen. Sie betonte, wie wichtig ihr der Austausch mit jungen Menschen sei. „Mir gefällt, in Begegnung zu kommen und zu hören, was Sie als Schülerinnen und Schüler bewegt.“ Es folgte eine Führung durch das Mutterhaus. Schwester Teresa erzählte an einer Statue im Eingangsbereich vom Wirken des Heiligen Vinzenz und den Ursprüngen der Schwesterngemeinschaft. Diese Spiritualität ließ sich auch in der Kapelle, dem Herzstück des Mutterhauses, erleben.

Anschließend besuchten die Schüler*innen die Vinzenzpforte, ein Sozialcafé, das von den Vinzentinerinnen betrieben wird. Dort finden Menschen in schwierigen Lebenslagen ein warmes Mittagessen sowie Gemeinschaft, kulturelle Angebote und Sozialberatung.

Sie haben Interesse an Austauschprogrammen oder Begegnungsreisen nach Peru? Dann wenden Sie sich gerne an den Förderverein Peru telefonisch unter 05121-109803 oder per E-Mail an peru@vinzentinerinnen-hildesheim.de.