Fortschritt der Renovierungsarbeiten in unserem Heim “La Divina Providencia”

Die Renovierungsarbeiten in unserem Kinderheim „La Divina Providencia” in Trujillo sind in vollem Gange. Anfang September startete die umfassende Umbauaktion und jeden Tag schreitet das Projekt voran. Karina, die Leiterin, berichtet uns dazu:

Unser Heim befindet sich in einer Stadt, in der die Gefährdung von Kindern noch immer täglich spürbar ist. Nach den neuesten Statistiken sind 40% der in Trujillo lebenden Kinder verwahrlost und arbeiten auf der Straße. Dies ist unter anderem auf Kindesmisshandlung, körperlichen und sexuellen Missbrauch, alkoholabhängige Eltern und Gewalt in der Familie zurückzuführen. Die Familienstaatsanwaltschaft von Trujillo befasst sich daher mit etwa 500 Fällen von Kindern, für die es vorteilhafter ist, in Heimen wie unter anderem dem unseren unterzukommen. Wir nehmen diese kleinen Leben liebevoll auf, um ihnen eine neue Chance auf Bildung und eine umfassende Betreuung zu geben, die sie leider nicht von ihren Herkunftsfamilien erhalten konnten. Diese Situation spornt uns immer wieder an, uns um ihre Ernährung, Kleidung, Gesundheit, Bildung und hochwertige Ausbildung zu kümmern.

Nach nun mehr als 50 Jahren muss das Kinderheim umgebaut und modernisiert werden, um weiterhin eine komfortable Umgebung zu bieten, in der sich die Mädchen sicher und geschützt fühlen. Deshalb haben wir mit den Zimmern begonnen, die komplett umgestaltet werden – von der Installation der Beleuchtung über das Tapezieren der Wände, das Furnieren des Fußbodens, das Auswechseln der Schränke sowie der Betten. Alles, was notwendig ist, damit sie sich geborgen und glücklich fühlen; in einem ZUHAUSE leben zu können, einem Zuhause, das sie nicht haben konnten, als sie geboren wurden, das sie aber durch die göttliche Vorsehung heute bei uns in würdigen Räumen genießen, um gesund und voller Liebe aufzuwachsen.

Wir sind sehr dankbar so viel Unterstützung von unseren Spendern und Paten zu erhalten und möchten uns daher von ganzem Herzen bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken! Denn ohne ihre Hilfe wäre die Realisierung dieses großen Projektes nicht möglich gewesen. Wenn auch Sie Teil des Freundeskreises des Kinderheims „La Divina Providencia“ werden möchten, können Sie sich über unser Kontaktformular gern bei uns melden.